Essenspaare

Nachdem wir uns letztes Mal schon den unwiderstehlichen Getränke-Kombinationen gewidmet haben, schauen wir uns heute lustige Paarkostüme aus dem Food-Bereich genauer an.

Nudeln sind hierfür immer eine gute Idee. Denn ein Pasta-Teller braucht auch eine leckere Soße. So kann eine Person sich aus einem Stück Pappe und gelber oder beiger Wolle einen Teller mit Nudeln zaubern und dabei die „Wollnudeln“ mit Heißkleber auf dem Teller festkleben. Um den Teller tragen zu können, kann man leicht elastische Gummis anbinden und das Kostüm wie einen Rucksack auf die Schultern oder vor den Oberkörper nehmen.

Das Gegenstück dazu ist eine leckere Soße, zum Beispiel grünes oder rotes Pesto. Hierfür kann man einen Papierbogen einmal als Rolle eindrehen und die überlappenden Enden festtackern. Mit einem entsprechenden Aufdruck weiß jeder, dass es sich bei Dir um eine leckere Soße handelt. Spaghetti Carbonara zaubern durch Schinken und Ei zudem eine lustige Idee für Familien Verkleidungen. Auch Kartoffel-Variationen sind Verkleidungen, die sich für eine Gruppe von Personen eignen. Als Pommes, Kartoffelpuffer, Kartoffelspalte, Püree oder als ganz klassische Kartoffel macht man beim nächsten Karneval definitiv nichts falsch. Kartoffel-Kostüme und passendes Zubehör gibt es in jedem gut sortierten Kostümladen.

Was essen Kids am liebsten? Richtig! Ungesunde Sachen…man muss allerdings zugeben, dass eine Pizza wirklich lecker ist und dabei noch super aussieht. Sie bietet alles, was man für ein Kostüm braucht: man kann sie individuell „belegen“ mit den Dingen, die man am liebsten isst. Es gibt sogar bedruckte weiche Kissen im Pizza-Design, die sich super in die Verkleidung einbinden lassen.

Was macht ein gutes Paarkostüm aus? Das wichtigste ist unserer Meinung nach auf jeden Fall, dass es Spaß macht. Außerdem soll man natürlich erkennen, dass ihr beiden euch ergänzt und miteinander harmoniert. Es sollte logisch sein und trotzdem kreativ. Passende Modelle findet man oft im Alltag, so eben auch beim Essen.

Die Melone gepaart mit dem Schinken ist eine leckere Vorspeise oder auch ein Snack für Zwischendurch. Vor allem in südlichen Ländern ist diese Kombination besonders beliebt. Das runde Kostüm als Melone sowie den Einteiler als Bacon gibt es im Fasching Shop. Locker leicht kommt auch der Tomaten-Mozzarella-Salat daher und – ihr ahnt es schon – präsentiert eine Kostümidee für eine 3er-Gruppe. Die saftige, runde und knallrote Tomate kann auf ihre grüne Kopfbedeckung als Zubehör nicht verzichten, während der Mozzarella entweder als Packung daher kommt oder durch kleine weiße Wattekugeln am Kostüm dargestellt wird. Die Salat-Verkleidung zaubert man am besten aus vielen Lagen Tüllstoff in verschiedenen Grüntönen. Das Dreamteam aus Oliven und Öl geben dem Salat seinen Abschluss und sind zugleich ebenfalls eine tolle Idee für die Umsetzung eines Kostüms als Duo.

Das Konzept dieser Food-Kostüme sollte also klar sein. Die Ideen sind schnell gefunden und die Umsetzung erfordert ein paar Handgriffe und ein bisschen Kreativität. So sind Schni-Po-Sa (Schnitzel, Pommes und Salat) selbsterklärend und die Speck-Eier direkt als Kostüm vor unserem inneren Auge. Ähnlich verhält es sich mit Burger und Pommes sowie mit der Sushi-Rolle und dem Fisch.

Aber natürlich gelingt die Umsetzung nicht nur mit ungesundem Essen. Auch Obst-und Gemüsesorten dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Sie liefern eine große Anzahl an Verkleidungsideen und lassen sich beliebig erweitern, sollte eine zusätzliche Person eure Gruppe verstärken wollen.
Ein leckeres Eis zum Nachtisch? Mit uns kein Problem. Verkleidet euch als Eistüte und wählt eure Lieblingssorte als Kugel. Die könnt ihr mit ein paar Materialien aus dem Bastelladen und einer Styropor-Kugel kinderleicht umsetzen.

Wir lieben Wortspiele und so sind wir auch auf die Idee gekommen, bereits bestehende Worte einfach zu splitten und daraus zwei Kostüme zu machen und die hört man direkt raus, wenn man sich die Wörter bildlich vorstellt: das Nutella-Brot wird zu Nutella und einem Brot, der Apfelstrudel besteht aus einem Apfel und einem Strudel, den man durch Spiralen darstellen kann, und die Frühlingsrolle vereint ein blumiges Kostüm mit vielen Rollen an einer Verkleidung. Hierzu kann man zum Beispiel alte Klopapierrollen verwenden.

Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Setzt euch gemeinsam hin, philosophiert über die Wortzusammensetzungen, die euch im Alltag begegnen und kreiert dadurch eure ganz eigene Karneval Verkleidung.