Halloween-Kostüme – Gruseliger Spaß für Jung und Alt

Halloween ist auch in Deutschland längst nicht mehr wegzudenken. Der Gruseltag, der jährlich am 31. Oktober stattfindet, stammt ursprünglich aus den USA und wurde dort von irischen Einwanderern etabliert. Neben Verkleidungen und gruseligen Partys ist das Bitten um „Süßes oder Saures“ besonders beliebt. Dabei gehen Kinder in der Nachbarschaft von Tür zu Tür und erbeuten Süßigkeiten.

Kostüme kaufen oder selber basteln?

Im Mittelpunkt des spaßigen Feiertages stehen allerdings die schaurig-schönen Halloween Verkleidungen. Während man sich in den USA in der Regel frei und kreativ verkleidet, ähnlich wie hierzulande an Karneval, sind in Deutschland eher gruselige Kostüme angesagt. Die Auswahl ist dennoch unfassbar groß und begeistert jährlich immer mehr Menschen aller Altersstufen. Klassische Halloweenverkleidungen sind unter anderem Vampire, Hexen, Zombies oder Gespenster. Wer es kreativer mag, kann sich natürlich auch austoben. Die gruselige Krankenschwester mit schaurigem Make-Up oder das fünfäugige Monster kommen mit Sicherheit auf jeder Halloweenparty gut an. Ob die Kostüme selbstgemacht oder selbst gekauft sind, spielt dabei keine Rolle. Im Einzelhandel finden sich zahlreiche vorgefertigte Verkleidungen, aber auch Stoffe und Bastelzubehör für DIY-Fans.

Das sind die schönsten Kostüme für die Kleinen

Bei Kindern ist Halloween besonders beliebt, dementsprechend groß ist das Angebot an Verkleidungen für diese Altersgruppe. Während es bei den Kostümen für Erwachsene gerne etwas freizügiger sein darf, sollte bei Kindern darauf geachtet werden, dass das Outfit zum kühlen Wetter der Jahreszeit passt. Welches Kostüm einem Kind gefällt, ist sehr unterschiedlich. Viele mögen den Gruselspaß und wollen ein schauriges Kostüm, das den Großen in nichts nachsteht. Auch hier sind Zombie-, Werwolf- oder Hexenkostüme der Renner. Andere Kinder fühlen sich in einem zu gruseligen Kostüm nicht wohl. Hier eignen sich Halloweenkostüme für Kinder, die trotzdem zur Thematik passen, zum Beispiel der Kürbis oder die schwarze Katze. Kinderkostüme sollten strapazierfähig und warm sein, da die Kleinen an Halloween in der Regel viel draußen sind. Mit dem richtigen Kostüm haben alle Gäste auf einer Halloweenparty viel Spaß.