Super Mario, super Verkleidung!

Wenn Super Mario und sein Bruder Luigi zusammen erscheinen, ist Spaß garantiert.

Die Videospiel-Figuren von Nintendo kennt jeder. Mit über 295 Millionen verkauften Mario-Spielen weltweit sichert sich Mario 2005 sogar einen Stern auf dem Walk of Fame.

Mario ist ein italienischer Klempner und mit seinem Erscheinungsbild ein beliebtes Faschingskostüm. Er ist etwas pummelig, trägt eine blaue Latzhose und ein rotes Hemd darunter. Charakteristisch für ihn ist sein Schnauzbart und eine rote Schirmmütze mit einem „M“ drauf.

Zusammen mit seinem Bruder Luigi sind die beiden beliebte Paarkostüme. Luigi sieht Mario ähnlich, trägt allerdings ein grünes Hemd und eine grüne Schirmmütze. Für größere Gruppen können die Verkleidungen durch weitere Nintendo-Figuren aus Mario Kart ergänzt werden.

Für Faschingskostüme Damen wartet Prinzessin Peach darauf, auf die nächste Party ausgeführt zu werden. Die Blondine trägt ein pinkes Kleid sowie eine blaue auffällige Kette und blaue Ohrringe. Sie hat die Rolle der „rettenden Prinzessin“ und befreit Mario und Luigi des Öfteren aus misslichen Lagen.

Für die Kids wartet lustige Carry Me Verkleidung im Kostümladen. Das sind Kostüme zum Umschnallen und die Kleinen werden optisch von Super Mario getragen. Mit dieser Verkleidung sind sie auf jeden Fall der Hingucker auf der nächsten Karneval Party.

Super Mario und die Nintendo Figuren bieten ein breites Spektrum für Kostümideen und lassen sich am besten als Gruppe umsetzen. Sie sind für Erwachsene und Kids gleichermaßen einsetzbar und gehören daher zu den beliebtesten Familien Verkleidungen.

3, 2, 1 … Tomatenparty!

Sie sind rund, sie sind rot und sie schmecken in nahezu jeder Variante wunderbar.
Tomaten gehören zum Lieblingsgemüse der Deutschen, dabei sind sie genau genommen weder Gemüse, noch Obst. Sie gehören zum sogenannten „Fruchtgemüse“, botanisch gesehen gehören sie zu den Beeren. Hättest Du es gewusst? 😉

Eines ist allerdings sicher: das Karneval Kostüm als Tomate ist ein echter Hingucker.Ob selbstgemacht oder gekauft, die leckere Tomate lässt jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Im Fasching Shop gibt es dieses Kostüm als Tomate zum rein schlüpfen mit passender Mütze in grün oder als aufblasbares Kostüm, was die Tomate noch authentischer wirken lässt.

Wer dieses sommerliche und lustige Kostüm lieber selbst basteln will, braucht als Basis eine rote Hose und ein rotes Shirt oder alternativ ein  rotes Kleid. Bestückt werden kann es mit selbstgebastelten Stofftomaten oder roten Luftballons, die nur ein klein wenig aufgeblasen werden. Um Dich als Tomate perfekt zu präsentieren, benötigst Du zudem grünen Perücken Fasching oder eine grüne Filzmütze auf dem Kopf.

Kostüme aus dem Alltag sind beliebter denn je. Sie sind leicht umzusetzen und zu erkennen und eignen sich hervorragend für Familien Verkleidungen. Paare können sich als Ketchup und Mayo kreativ in Schale werfen.

Die Tomate hat ihren Ursprung in Mittel-und Südamerika. Früher wurde sie oft „Liebesapfel“ genannt, bis sie ab dem 19. Jahrhundert zur „Tomate“ wurde. Die Deutschen essen ca. 25 Kilogramm Tomaten pro Person im Jahr. Sie ist vor allem deshalb so beliebt, weil sie kalorienarm ist und zu über 90% aus Wasser besteht.

In Buñol in Spanien findet einmal im Jahr das Tomatenfest „Tomatina“ statt, bei dem sich 20.000 Menschen mit Tomaten bewerfen. Dieses Fest steht allerdings hart in der Kritik, da Lebensmittel hier derart verschwendet werden.
Die schwerste Tomate der Welt kam übrigens aus Amerika und wog 3,5 Kilogramm.

Makaber oder in Ordnung?

Was darf der Karneval und was geht zu weit? Welches Karneval Kostüm ist lustig, welches ist völlig daneben?
Und die Frage in der aktuellen Situation: darf man sich 2021 als Virus verkleiden?

Bei diesem Thema gibt es viel Diskussionsstoff. Die einen plädieren für die Narrenfreiheit, während sich andere einig sind: das geht zu weit!
Fakt ist: der Karneval nimmt in jeder Session aktuelle und vor allem politische Themen auf die Schippe. Riesige Pappfiguren von Politikern sind wir seit Jahren bei den großen Rosenmontagszügen gewohnt und die Verkleidungen der Zuschauer greifen nicht selten ebenfalls ein aktuelles Thema auf.

Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass es sich bei dem Coronavirus um eine Pandemie handelt, bei der zehntausende Menschen oder noch mehr gestorben sind und vielleicht noch sterben werden. Mit einem solchen Leid macht man keine Scherze!

Aber wir haben da eine Idee für Euch! Die nächste Karneval Verkleidung könnt ihr den Helden und Heldinnen dieser Krise widmen und ihnen damit echten Respekt zollen!Egal ob als Arzt, Krankenschwester, Busfahrer, Feuerwehrmann oder Kassiererin – die wahren Krisenmeister haben Eure Aufmerksamkeit verdient! Sie sind zudem tolle Gruppenverkleidungen und legen den Fokus auf das wirklich Wichtige:

Der Karneval ist lustig, locker und frei aber vor allem hat der Karneval sein Herz am rechten Fleck. Und neben all den lustigen Spaßkostümen ist hier auch jede Menge Platz für echte Huldigung! Also nichts wie rein in Eure Kostüme: neue Superhelden hat die Welt!

…und der Virus soll bleiben wo der Pfeffer wächst!