Film ab…

Sommerzeit ist im ersten Moment vielleicht nicht gleich Kinozeit, wenn wir allerdings über laue Open Air Abende nachdenken, dann sieht die Sache schon anders aus. Freiluft-Kinos sind immer sehr beliebt und verlieren nie ihren Charme. Nachdem zu Corona-Zeiten nur maximal Autokinos erlaubt waren, kehren jetzt die großen Leinwände und Stühle sowie Parks zu dem Event zurück und liefern und direkt Ideen für das nächste Karneval Kostüm.

Als Popcorn-Tüte siehst Du nicht nur zum Anbeißen aus, das Kostüm eignet sich für alle Generationen und somit besonders gut als Familien Verkleidungen. Mit einem rot-weiß längs gestreiften Rock oder einer entsprechenden Hose bildest Du die Basis für dieses Kostüm. Ein weißes Oberteil, welches Du mit Hilfe von Heißkleber mit ein paar Popcorn bekleben kannst, tut den Rest. Wer möchte, kann dazu auch Hosenträger und eine Fliege in rot kombinieren oder sich mit Hilfe von einem Haarreif, einer Popcorn-Tüte und ein bisschen rotem Tüllstoff auch eine passende Kopfbedeckung basteln.

Aber was wäre das Kino ohne den entsprechenden Film? Natürlich laufen die heutzutage nicht mehr wirklich „vom Band“, trotzdem ist eine echte Filmrolle oder eine alte Kamera pure Nostalgie. Mit ein paar Handgriffen und Farbe kann man sich die aus alten Kartons selber basteln und entweder am Shirt befestigen oder direkt selbst rein schlüpfen.

Das Kino bietet viele Möglichkeiten für ein Faschingskostüm. Neben Snacks dürfen natürlich auch Getränke nicht fehlen und so haben wir direkt die Möglichkeit, uns in unser Lieblingsgetränk zu verwandeln. Entweder, indem wir aus Pappe die entsprechende Getränkedose mit Logo basteln oder ein Shirt mit der entsprechenden Aufschrift tragen. Röhrchen nicht vergessen 😉

Wie wäre es mit einer Outdoor-Mottoparty mit Open Air Kino im eigenen Garten? Mit ein paar Kissen, Decken und Lichterketten zaubert man im Handumdrehen eine tolle Atmosphäre. Das Gute daran: Snacks, Drinks und die Toilette sind Zuhause in unmittelbarer Nähe 😉

Aktuell sind mit den Minions, Elyas M´´ Bareks „Liebesdings“ und Top Gun mit Tom Cruise für den Sommer verhältnismäßig hochkarätige Filme am Start, die sich definitiv sehen lassen können. Vielleicht habt ihr ja auch ein Sommerkino in Eurer Nähe?

Modern Talking

Wenn man die Namen Dieter Bohlen und Thomas Anders hört, denkt man unweigerlich an „Modern Talking“. Die beiden waren ein sehr erfolgreiches Popmusik-Duo, vor allem in den 80er Jahren. Nicht nur ihre Musik war besonders, auch optisch setzten sie zur damaligen Zeit immer wieder Trends und liefern deshalb auch beste Voraussetzungen für Paarkostüme.
Frei nach dem Motto „every blondie needs a brownie“ könnten die beiden optisch unterschiedlicher kaum sein.

Dieter Bohlen sein Markenzeichen waren die blonden Haare, die zur damaligen Zeit modern als Vokuhila-Frisur geschnitten waren. In seinen bunten Trainingsanzügen inspirierte er die Fans zu lockerer Kleidung in knalligen Tönen. Solche Anzüge findet ihr in jedem gut sortierten Fasching Shop
Thomas Anders besticht durch eine wallende Mähne aus schwarzen schulterlangen Locken und weiten bunten Anzügen. Seine allseits bekannte goldene „Nora“-Kette dürfte auch jedem eingefleischten Fan ein Begriff sein. Für damaligen Zeiten fast schon skandalös: Thomas Anders trug öfter mal rosa Lipgloss zu seinen Outfits.

Beide Musiker kann man durch Perücken Fasching und ein paar Details kinderleicht nachstellen. Irgendwie waren sie ja doch Kult. Ihren größten Erfolg hatten sie von 1984-1987. Nach einem Comeback im Jahr 1998 endete die Bandkarriere endgültig im Jahr 2003. Die damalige Idee, von nun an in dunklen Maßanzügen aufzutreten hatte nur mäßig Erfolg.

Obwohl Modern Talking in ihren Anfängen spartanisch versucht haben, beispielsweise mit wenig finanziellen Mitteln ein Musikvideos zu drehen, haben sie es später tatsächlich zu großem Erfolg gebracht. Mit über 120 Millionen verkauften Tonträgern international und alleine in Deutschland mit 5,7 Millionen Tonträgern waren sie schnell an der Spitze der Charts. Das Konzept bestand aus einfachen Melodien und leichten englischen Texten. Mit „you’re my heart, you’re my soul“ landeten sie 1984 einen großen Hit. Songs wie „Cheri, Cheri Lady“ oder „Brother Loui“ sind auch Nicht-Fans ein Begriff.

Als die Band sich wegen internen Streitigkeiten letztlich auflöste, sind viele Fanherzen gebrochen. Dieter Bohlen sah man bis zu Letzt ja immer noch oft im Fernsehen – vor allem durch Deutschland sucht den Superstar und durch das Supertalent war er viele Jahre präsent. Thomas Anders wiederum ist für die Öffentlichkeit ein Stück weit von der Bildfläche verschwunden – bis er als Schildkröte in der Show „The Masked Singer“ tolle Auftritte abgelegt und damit viele neue Fans gewonnen hat. Der Wiedererkennungswert in seiner Stimme ist enorm.

Schnulzensänger*innen und Musiker*innen sind eine tolle Idee für ein Faschingskostüm, weil die Musik alle Grenzen überwinden kann. Bei der Musik spielt es keine Rolle, wer Du bist oder woher Du kommst. Musik verbindet Menschen und ganze Nationen. Alle bekannten Stars und Bands können in Verkleidungen verwandelt werden. Macht euch mal Gedanken, in welche Rolle ihr schon immer mal schlüpfen wolltet und traut euch – das wird sicher ein riesen Spaß!