Element Wasser

Wasser ist ein tolles Element. Zusammen mit Feuer, Luft und Erde bildet es die vier Grundelemente. Wasser ist für uns Menschen ein Lebenselixier. Ohne Wasser gibt es kein Leben. Deshalb widmen wir uns heute diesem wichtigen Element und sind auf der Suche nach Verkleidungen, die dazu passen oder sogar wasserfest sind.

Unterwassershootings beispielsweise gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Einmal im Leben Arielle sein, das alte Brautkleid spannend wiederverwenden oder einfach nur elegante Bilder mit Tüllstoff unter Wasser sind häufige Beweggründe für ein solches Projekt. Wasserfeste Faschingskostüme hingegen gibt es kaum. Allerdings ist das Kostüm als Taucher oder Taucherin bei vielen Partys eine beliebte Verkleidung. Im Neopren-Anzug friert man definitiv nicht so schnell und in Kombination mit einer Taucherbrille und Schuhüberziehern als Flosse erinnert sich der ein oder andere sicher gerne an den letzten Schnorchelausflug zurück.

Einige Männertruppen nutzen diesen Look, vor allem beim Junggesellenabschied, gerne dazu, sich ein eigenes Alkoholkonstrukt zu bauen. Die „Sauerstoffflaschen“ des Tauchers dienen als Alkoholtank und mit ein paar aneinander geklebten Strohhalmen wandert die Flüssigkeit auf optisch schönen Umwegen direkt in den Mund. Ein bisschen bastlerisches Geschick braucht es zwar, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Für eine Unterwasser-Mottoparty braucht es keine perfekte Figur. Hier geht es eher um die Kreativität. Wie wäre es mit Spielen wie „Wer kann unter Wasser am längsten die Luft anhalten?“ oder „Wer kann unter Wasser die Augen offen halten?“. Probiert es aus, mit großen Wasserschalen oder auch einem kleinen Babypool. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und denkt euch lustige Spiele aus. Auch Unterwasser-Fotos sind super lustig.

Grundsätzlich müssen Kostüme natürlich nicht wasserdicht sein und deshalb gibt es davon auch nicht allzu viele. Aber regnen kann es zum Karneval definitiv. Um als Zuschauer nicht komplett nass zu werden empfiehlt es sich, ein Regencape zu tragen. Das wiederum gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Designs und es lassen sich tolle Ideen damit umsetzen. In der wasserdichten transparenten 60er Jahre Regenjacke mit Blumendesign kommt sicher keine schlechte Laune auf, egal wie das Wetter ist. 80er Jahre Kostüme bestechen mit einer wasserabweisenden Jacke in den typischen Mustern der wilden 80er. Ein bedruckter Enten-Regencape oder das Muster eines Schmetterlings sind beliebte Motive bei den Erwachsenen und den Kids. Und zur Not geht auch ein Kostüm, in dem man sich komplett mit Luftpolsterfolie einwickelt, ist ja irgendwie auch regenfest 😉

Das Thema Wasser bietet viele Möglichkeiten für das Umsetzen einer Party. Angefangen von einer Disneyheldin wie Arielle bis hin zur maritimen Deko und frischen Snacks aus dem Meer bleiben wirklich keine Wünsche offen. Und auch wenn die Farbe Blau oftmals kalt erscheint, so kann man sie mit ein paar Tipps und Tricks schnell in eine gemütliche Atmosphäre verwandeln.

Um auf unser Anfangs erwähntes Thema zurück zu kommen: Unterwassershootings sind vor allem bei den Damen beliebt. Das Wasser bietet ihnen die Möglichkeit, in gleitenden Bewegungen eine ganz besondere Eleganz auszustrahlen und schon fast schwebend unvergessliche Fotos zu erschaffen. Lange Haare sehen dabei besonders toll aus, vor allem wenn man sie zum Beispiel mit einem Ballerina-Outfit oder viel leichtem fließendem Stoff kombiniert. Hierbei geht es um Genuss und Leidenschaft und darum, sich dem Element voll und ganz hinzugeben.

A propos: Wusstest Du, dass die gesamte Erdoberfläche zu mehr als 70% aus Wasser besteht? Der tägliche Haushaltsverbrauch in Deutschland liegt bei etwa 130 Liter pro Person. Das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt, wie viele Menschen es gibt. Es lohnt sich also, sich ein bisschen mit diesem besonderen Element auseinanderzusetzen, um sparsamer damit umgehen zu können. Wasser gibt es nämlich nicht unendlich.