Dosenglück

Die Kölner sind stolz auf ihr Kölsch, in Düsseldorf feiert man das Alt-Bier und in Bayern steht das Hofbräuhaus mit seinem Bier ganz oben auf der Agenda, obwohl es alleine in Bayern über 40 verschiedene Biersorten gibt. Ganz generell ist Deutschland definitiv ein Land der Biertrinker. Für genügend Nachschub sorgen über 1500 Brauereien deutschlandweit. Die größte Brauerei und damit auf Platz eins ist Radeberger. Die größte Brauerei auf der ganzen Welt ist Anheuser Busch Ibev mit den bekannten Biermarken Budweiser, Michelob aus den USA und Stella Artois aus Belgien. Das Unternehmen braut in 23 Ländern und hat stolze 116.000 Mitarbeiter.

Manche sagen, ein Bier schmeckt nur frisch gezapft, andere sind Fan vom Bier aus der Flasche und einige bevorzugen es aus Getränkedosen. Letztere sind eine tolle Idee für ein Faschingskostüm.

Getränkedosen im allgemeinen sind nicht nur im Handumdrehen gebastelt, sondern auch ein echter Geheimtipp, wenn es darum geht, ein kostengünstiges und trotzdem kreatives Kostüm herzustellen. Es eignet sich für Gruppe, Familien Verkleidungen und Kinderkarneval gleichermaßen. Das gemeinsame Basteln als Familie schweißt zudem zusammen und bringt gute Laune, denn am Ende kann man auf das Ergebnis definitiv stolz sein.

Die wichtige Basis ist Pappe: und zwar so ein großes Stück, dass es einmal um den Körper gewickelt werden kann. An den überlappenden Enden wird es festgetackert und an den Innenseiten mit Trägern versehen, damit man die Dose kinderleicht auf der Schulter tragen und damit gut laufen. Natürlich gibt es im Fasching Shop auch schon fertige Überzüge, vor allem von Biermarken-Kostümen, die man sich ebenfalls zulegen kann.  Wichtig bei der selbstgebastelten Variante ist, dass man bei der Art seines Lieblingsgetränks freie Wahl hat. Es muss nicht zwingend Bier sein, auch Softdrinks mit dem entsprechenden Logo können unter Einhaltung der richtigen Markenfarbe ein tolles Highlight sein. Bevor ihr euch also an die Arbeit macht, sollte jeder für sich entscheiden, welches Getränk in der Dose er oder sie präsentieren möchte.

Habt ihr die Entscheidung getroffen, geht es nun an die Basisfarbe. Wählt ein Stück Pappe in der Farbe, die bei Eurem Getränk im Logo dominiert oder orientiert euch schlicht und einfach an der entsprechenden Dose im Getränkeregal. Logos zum Ausdrucken findet ihr im Internet oder – wer zeichnerisch etwas begabt ist – ihr malt das entsprechende Logo selbst auf. Um die Dose noch authentischer zu gestalten, empfehlen wir auch sonstige typische Hinweise wie eine Kalorientabelle, den Barcode oder zusätzliche Infos zur Geschmacksrichtung.

Wer sein Karneval Kostüm zusätzlich pimpen möchte, kann mit lustigen Accessoires aus dem Kostümladen glänzen. Neben Kopfbedeckungen und witzigen Taschen findet man dort auch Zubehör, um sich selbst eine passende kreative Kopfbedeckung zu basteln.

Getränkedosen an sich wurden übrigens in den 30er Jahren in den USA erfunden, falls ihr ein bisschen mit eurem Wissen angeben wollt. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Mit Deinem Dosenkostüm bist Du auf jeden Fall heißer Anwärter auf den nächsten Kostümpreis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert