Corona-Virus: Das Do It Yourself-Kostüm

Natürlich ist das Corona-Virus und die damit einhergehende weltweite Pandemie keineswegs lustig oder zu verherrlichen, allerdings ist die andauernde ungewisse Situation manchmal nur noch mit Humor zu ertragen. Und in dieser Kategorie sehen wir das „Do-it-yourself-Corona-Kostüm“. Aufmerksamkeit erregen, erlebte Dinge verarbeiten und zeitgleich nach vorne schauen lautet das Motto, um durchzuhalten.

Diese Kostümidee gehört zu den Verkleidungen, die man eigentlich nicht sehen will. Aber klassisch kann ja jeder. Als laufendes Corona-Virus verbreitest Du nicht nur zum Karneval, sondern auch zu Halloween Angst und Schrecken.

Als Basis dient ein transparent-blauer Zorbing-Ball, die gibt es in verschiedenen Größen zu kaufen. Wähle eine Größe, bei der der Ball etwa von der Hüfte bis zum Hals Deinen Körper bedeckt. Zorbing ist eine sportliche Freizeitaktivität, bei der ein oder mehrere Menschen in einer doppelhülligen Kugel aus PVC stecken und so weich einen Abhang hinunter rollen können. Alternativ wird mit Zorbing- oder „Bubble Balls“ auch Mannschaftssport wie Fußball betrieben. Durch den Ball, den man um sich trägt, wird das Rennen erschwert, aber der Spaßfaktor steigt, spätestens wenn man aneinander gerät und weich zu Fall kommt.

Bevor Du den Zorbing Ball „anziehst“, muss er „corona-tauglich“ werden. Das Corona-Virus und andere Viren werden grafisch gerne mit ausstehenden „Ende„“, optisch wie kleine Ärmchen, dargestellt. Diese Ärmchen können mit Hilfe von roten Plastikbechern nachgestellt werden. Klebt dazu mit Hilfe von Heißkleber rote Plastikbecher an ihrem Boden auf den Bubble Ball. Verteilt die Becher gleichmäßig, sodass optisch ein „Virus“ entsteht. Die blaue Zorbing-Kugel mit den roten „ausgestreckten“ Bechern kommt der Grafik des Virus schon ziemlich nah. Schlüpfe nun in den Ball und tauche ein in diese Rolle. Dieses Karneval Kostüm ist eine kreative Idee, auch wenn so manch einer sicher erstmal zusammenzucken wird oder dieses Kostüm gar unpassend findet.

Allerding sollte man nicht vergessen, dass es beim Fasching und Karneval gerade darum geht, Grenzen zu überschreiten, um Menschen  in einem humorvollen Rahmen zum Nachdenken zu bewegen oder sie zu einem bestimmten Thema aufzurütteln. Die fünfte Jahreszeit beschäftigt sich zudem stets mit aktuellen Themen aus der Politik und Ereignissen auf der Welt. Irgendwie wäre es fatal, dieses alle Menschen beherrschende Thema außen hervor zu lassen, denn das würde dem Geist des Karnevals widersprechen.

Also nehmt es mit Humor, denn Lachen war schon immer die beste Medizin. Aber spottet niemals über die aktuelle Lage. Karneval ist ein schmaler Grad zwischen Lockerheit und Ernsthaftigkeit, hierfür braucht es Feingefühl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert