Politiker als Witzfiguren?

Von den aufwendig kreierten Karnevalswagen aus den Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz kennen wir sie bereits: die großen Pappfiguren, die die Politiker und die aktuell wichtigen Themen in der Welt aufgreifen und uns mit einem Augenzwinkern und einer Prise Sarkasmus und Ironie das Geschehen vor die Nase halten.


Oftmals geht es hierbei um politische Themen oder die Politiker selbst. Angela Merkel, Putin und Trump sind als überdimensionale Figuren längst nicht mehr von den Rosenmontagszügen wegzudenken. Sie bieten durch ihre in der Öffentlichkeit stehende Person und ihre Arbeit jede Menge Angriffsfläche und das wissen sie auch. 


Trump selbst rührt gerne die Werbetrommel für seine Person, vor allem über Twitter. Ob es ihn stört, dass seine auffällige Frisur im Fasching Shop zu kaufen ist, ist nicht bekannt.


Angela Merkel bietet sogar das Komplett-Paket. Um sich mit einem Faschingskostüm in die Bundeskanzlerin zu verwandeln, braucht man lediglich einen langweiligen Hosenanzug und den passenden Perücken Fasching. Als perfektes Accessoire eignet sich eine dezente Deutschlandkette. Nicht vergessen: die Mundwinkel gehören nach unten und die Merkel-Raute gehört dazu 😉


Ob man als Putin zum Karneval gehen will, ist fragwürdig. Beliebt bei der Karneval Verkleidung sind aber vor allem Uschankas, die typischen flauschigen „Russen-Mützen“. Kombiniert mit einer Felljacke geben die nicht nur warm, sondern sind ein echt stylisches Kostüm. Ergänzt werden kann es durch flauschige Stulpen. Sibirien wir kommen!


Generell sind Politiker ein gern genutztes Thema für Satire und bereits früher hatte der Hofnarr die Freiheit, während der Karnevalszeit den Menschen wortwörtlich den Spiegel vorzuhalten- die Narrenfreiheit! Auch bei den heutigen Karnevalssitzungen bringen die Büttenredner in Reimen auf den Punkt, was schief läuft.


Ob man sich allerdings als Politiker verkleiden muss, ob es lustig oder unpassend ist, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert