Karate…

…das ist Kampfkunst, die ursprünglich von den Okinawa Inseln in Japan kommt und übersetzt „Weg der leeren Hand bedeutet“. Karate als KampfSPORT geht bis ins 19. Jahrhundert zurück und verbreitete sich nach dem 2. Weltkrieg weltweit.


Neben dem Sport, ist Karate auch im Karneval angekommen, als einfache aber effektive Karneval Kleidung für Damen, Herren und Familien Verkleidungen. Eine weiße Hose kombiniert mit einem weißen Coat und einem (meist) schwarzen Gürtel. Ergänzt mit einem Bandana oder statt in weiß in der Farbe schwarz wird daraus im Handumdrehen ein Ninja Kostüm. Vor allem als Gruppe sind einfache, aber optisch harmonierende Verkleidungen wichtig. Durch die verschiedenen Farben an Gurten, die es in diesem Sport gibt, kann jeder dennoch individuell aussehen und sich ein wenig vom Team abheben.


Im Karate gibt es übrigens viele verschiedene Gurte, die man sich jeweils durch eine Prüfung erkämpfen kann. Angefangen wird mit dem weißen oder gelben Gürtel, sobald Du diesem Kampfsport betrittst. Über die Jahre, die Techniken und Dein Wissen kannst Du Dich bis zum schwarzen Gurt vorarbeiten. Aber Achtung: beim schwarzen Gurt wiederum gibt es 10 verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bis zum schwarzen Gurt der 10. Stufe, also der maximalen Stufe, braucht es meist viele Jahre und harte Arbeit.


Karate besteht aus einer Technik von Schlägen, Tritten und Stößen und es geht weniger um Hebel oder Würfe. Der Sport wird 2020 erstmals als Disziplin bei den Olympischen Spielen akzeptiert. Während es in den Ursprüngen des Karate eher um Selbstfindung ging, finden wir heute viele Elemente zur Selbstverteidigung wieder.


Im Fasching Shop gibt es in der Kategorie „Sport“ unzählige Ideen für Kostüme und die Sparte des Kampfsports wächst auch dort. Bei einem solchen Kostüm wird Dich sicher niemand blöd von der Seite ansprechen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert